Im letzten Jahrzehnt hat sich im TC 67 Quierschied einiges getan. Auf der Anlage entstand als erster Standort im Saarland eine Beachtennisanlage, die im Laufe der Jahre weiter ausgebaut wurde. Auch die Tennisplätze bekamen im letzten Jahr eine Schönheitskur, sodass sich die Anlage im Altwiestal zu einem echten Highlight für die Sommermonate entwickelt hat.

Für das kommende Jahrzehnt will der Verein nun auf das bisher Erreichte aufbauen und hat sich dafür ein neues Vorstandskonzept erdacht. Der bisherige Vorstand wird verschlankt, dafür soll es einzelne Bereichsteams geben, die dynamischer und flexibler agieren können.

Um dieses neue Konzept in trockene Tücher zu bringen, hatte der (alte) Vorstand des TC 67 Quierschied am vergangenen Freitag zu seiner alljährlichen Mitgliederversammlung geladen. 26 Mitglieder folgten der Einladung ins Clubheim im Altwiestal. Hier wurde – begleitet von emotionalen Worten diverser Vorstandsmitglieder – das neue Konzept vorgestellt und ein neuer Vorstand gewählt.

Der erste Vorsitzende Michael Vogelpoth – der den Verein seit nun mehr 20 Jahren führt – wird auch weiterhin den Vorsitz im Vorstand übernehmen. Allerdings wird er ab sofort nur noch repräsentative Aufgaben übernehmen und die Hauptarbeit an die jüngere Generation abgeben. Hierzu gehört der neu gewählte zweite Vorsitzende Jan Weis. Gemeinsam werden die beiden auch die Geschäftsführung des Vereins übernehmen. Außerdem gehört dem neuen geschäftsführenden Vorstand der Schriftführer sowie der Internet- und Datenschutzbeauftragte an. Auf den erst genannten Posten wählten die Mitglieder Clara Braun, die bisherige Pressewartin, die nun die Aufgaben der Schriftführung zusätzlich zur Pressearbeit übernehmen wird. Für die Homepage sowie die Facebookseite des Vereins war Lucas Langlois zuständig, der in seinem Amt bestätigt wurde.

Neben dem geschäftsführenden Vorstand gibt es nun einen erweiterten Vorstand für den operativen Bereich. Hier wurde für den Bereich Organisation/Technik/Turniere Pascal Staub-Lang gewählt. Den Bereich Sport und Jugend übernimmt ab sofort Sven Lang, der im Tennisclub Göttelborn ebenfalls Sportwart ist. Da zwischen den beiden Vereinen in fast allen Altersklassen Spielgemeinschaften bestehen, ist eine engere Verzahnung im sportlichen Bereich nur konsequent. Zu guter Letzt sah das neue Vorstandskonzept einen Bereich Beachtennis vor, für den nun Thomas Guckeisen-Thome zuständig ist. Unterstützt wird er darin von Sven Lang; die beiden wurden gemeinsam für das Amt gewählt. Die einzelnen Bereiche sind angehalten, sich in den Reihen der Mitglieder Teams zur Bewältigung der Aufgaben – sei es die Organisation eines Turniers oder die Frühjahrsinstantsetzung – zu suchen. So sollen alle Mitglieder in die Vereinsarbeit eingebunden und die Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden, ohne dass dies unbedingt mit der Bekleidung von Vorstandsposten einhergeht.

Eine besondere Herausforderung, die der Verein im kommenden Jahr zu bewältigen hat, ist die Bewirtung des vereinseigenen Clubheims. Bisherige Bewirtungskonzepte mit einem externen Pächter sind in den letzten Jahren wiederholt gescheitert – ein neuer Pächter für die kommende Saison konnte bisher noch nicht gefunden werden.

Nun ist es an den Mitgliedern, das Clubheim in Eigenregie zu führen. Hierzu wurde ein Anmeldeverfahren über die Website des Vereins erstellt, in dem sich die Mitglieder wochenweise für einen Dienst im Clubhaus eintragen können. Wenn jedes Mitglied vier Tage in der Saison übernimmt, wäre die komplette Zeit abgedeckt. Der Vorstand appellierte eindringlich an die Mitglieder, sich für den Verein und das Leben auf der Anlage zu engagieren und sich entsprechend bis zum 01.04. über die Homepage zu registrieren.

Zu diesem Thema wurde in der Mitgliederversammlung emotional diskutiert, aber letztendlich waren sich alle einig, dass ein gewisses Engagement von jedem Einzelnen notwendig ist, um den Verein am Leben zu erhalten.

Optimistisch und mit neuem Personal startet der TC 67 Quierschied ins neue Jahrzehnt. Auf den neuen Vorstand warten spannende und herausfordernde Aufgaben, die sie aber gemeinsam mit den Mitgliedern mit Spaß und Freude am Sport meistern werden.

erstellt am: 20. Januar 2020 Kategorie: News