Traditionell beginnt der TC 67 Quierschied das Jahr mit einer Mitgliederversammlung. Auch dieses Mal lud der Vorstand am 19.01.2018 alle Mitglieder in das vereinseigene Clubheim im Altwiestal ein. 33 Mitglieder folgten der Einladung.

Es lagen mehrere für den Club bedeutende Tagesordnungspunkte vor, denen sich die Mitglieder zu stellen hatten.

Zum Einen wurde es – nach nunmehr 50 Jahren – Zeit für eine neue Satzung. Grund war unter anderem eine Neuordnung des Vorstandes sowie Neuerungen im Bereich Datenschutz und Ehrenamtstätigkeiten. Des Weiteren wurde eine neue Beitragsordnung, in dem nun auch die Mitglieder aus dem Bereich Beachtennis eingebunden sind, zur Beschließung vorgestellt. Begleitet von reger Diskussion und konstruktiver Teilhabe durch die Mitglieder wurde die neue Satzung und Beitragsordnung vorgetragen und zum Abschluss einstimmig genehmigt.

Der zweite große Baustein der Versammlung war die Neuwahl des Vorstandes. An der Spitze des Vereins ändert sich auch in den kommenden zwei Jahren nichts – es bleiben Michael Vogelpoth und Joachim Langlois als erste und zweite Vorsitzende dem Vorstand erhalten. Neu ist dagegen, dass die beiden in Personalunion zusätzlich den Posten der Geschäftsführung übernehmen.

Auch bei der Zusammensetzung des Vorstandes zeigt sich die zunehmende Bedeutung der Sparte Beachtennis im Tennisclub Quierschied. Ein neues Gesicht im Vorstand ist zum Beispiel Benjamin Breid als neuer Beachwart. Als Volleyballer wird es ihm sicher spielend gelingen, hier eine gute Schnittstelle in der neuen Sportart zu sein. Der bisherige Koordinator Beachtennis Pascal Lang übernimmt das ebenfalls neu geschaffene Amt des Turnierbeauftragten. Aus dem bisher aus vier Mitgliedern bestehenden Organisationsteam wurde nun ein eigenständiges Amt des Organisationsleiters, der nach Bedarf Mitglieder in ein Orga-Team berufen kann und soll. Dieses Amt übernimmt mit Tanja Naumann ein langjähriges Mitglied des Vereins mit ausgesprochenem Organisationstalent. Ein weiterer Wechsel vollzog sich beim Amt des Pressewarts, da sich der bisherige Pressewart Dennis Petry aus der Vorstandsarbeit zurückzieht. Hier wurde Clara Braun gewählt, die bisher Teil des Organisationsteams war und somit dem Vorstand in neuer Position erhalten bleibt.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung gab es ein geselliges Beisammensein bei einem Abendessen. Hier konnte die neue Clubwirtin Sarah Müller unter Beweis stellen, dass sie der Aufgabe gewachsen ist und gewährte einen Ausblick darauf, was die Mitglieder in nächster Zeit kulinarisch zu erwarten haben.

Mit frischem Wind durch neues Personal geht der TC 67 Quierschied nun also in die kommende Saison, die übrigens am 22.04.2018 eröffnet wird.

erstellt am: 30. Januar 2018 Kategorie: News