Etwas ungläubig blickte die alte Dame am Pfingstsonntag hinab in die Willi-Meiser-Beach-Arena. Vermutlich hatte sie, eingebettet in den Regenmantel und mit Hund an der Leine, nicht damit gerechnet bei diesem Sauwetter jemandem zu begegnen. Doch weit gefehlt, denn unten auf den Feldern tummelten sich die Beach-Tennis-Akteure mit kurzen Hosen, T-Shirt und den Paddles in den Händen. Schließlich war Beach-Tennis-Turnier im Altwiestal. Wen interessierte da der Regen?!

Um 10 Uhr hatte die Gruppenphase des Turniers mit rund 60 Teilnehmern angefangen und zunächst noch eine Trockenphase erlebt. Es sollte die letzte für lange Zeit werden, denn ab ca 11 Uhr kam der Wolkenbruch und brachte Regen für den Rest des Tages. Und nun hätte man meinen können die 3. Auflage des beliebten Turniers wird ein Disaster. Was stattdessen ablief wurde zum Werbefilm für den noch jungen Beach-Tennis-Sport.

Mehrfach hatte die Turnierleitung um Pascal Lang darauf hingewiesen es müsse selbtredend niemand im Regen spielen. Aber die wollten nicht hören, die hatten einfach alle zu viel Lust oder wie der Saarländer sagen würde „Bock drauf“. Mit Kapuzen und Mützen bewaffnet gings deshalb unermüdlich weiter bis um 19 Uhr der Spielplan des ersten Turniertages komplett war.

Und auch bei der abendlichen Beach-Party an der, dem Wetter wars geschuldet, diesmal die Palmen und der Pool fehlten, war wieder ordentlich Treiben. Unterm Zelt wurde getanzt und getrunken bis in die späte Nacht hinein, da konnte es draußen weiter regnen so viel es wollte.

Am Pfingstmontag, dem Tag der Endrunde, musste dann aber doch selbst der größte Optimist einsehen, dass es auch für das Beach-Tennis-Turnier seine Grenzen gibt. Nachdem es auch die ganze Nacht weitergeregnet hatte und auch weiterhin am Regnen war, bildeten sich auf den Beach-Feldern die ersten Pfützen.

Auch in der Hoffnung wenigstens einen sonnigen Turniertag zu erleben wurde die Endrunde daher auf den 06.07.2013 verlegt. Beginn ist um 14 Uhr und wie auch am Pfingstwochenende wird für Getränke und Essen bestens gesorgt sein. Vielleicht gibt’s dann ja auch wieder Palmen und dieses runde gelbe Ding am Himmel, für alle die sich nicht mehr dran erinnern „Sonne“ genannt.

erstellt am: 27. Mai 2013 Kategorie: Beach Tennis